Die Region Wetterau

claim

Workshops und Vorträge

Workshops

1. Öffnet externen Link in neuem FensterSeelische Gesundheit in Krippe, Kita und Tagespflege - Inken Seifert-Karb
Wie sehr sich die Rahmenbedingungen einer Einrichtung auf die seelische Gesundheit von kleinen Kindern auswirken, erfuhren die Workshopteilnehmer*innen. Die Reflexion der eigenen pädagogischen Erfahrungen war möglich und inspirierte für die Praxis.

Vorträge

Die Vorträge am Nachmittag informierten über die Situation vieler werdender Mütter und ihrer Kinder während der Schwangerschaft, im Kreißsaal oder auch kurz nach der Geburt
Franza Maria Kliemt (Motherhood) referierte überÖffnet externen Link in neuem Fenster "Gesundheit von Anfang an - Was brauchts für eine sichere Geburt?"
Während der Phase von der Zeugung bis zur Geburt zeigen sich in der Betreuung der Schwangeren immer wieder Brüche bei der Versorgung und Betreuung, die der Gesundheit von Mutter und Kind abträglich sein können. Es gilt, notwendige Veränderungen im sozial-medizinischen Bereich umzusetzen.

Dass nur ein Schluck Alkohol während der Schwangerschaft fatale Folgen nach sich ziehen kann, erläuterte Dr. Gisela Bolbecher (FASD-Netzwerk Nordbayern) in ihrem Vortrag "Wenn Kinder FASD haben - eine Herausforderung für alle!"
In der begehbaren Gebärmutter konnten die Besucherinnen die verschiedenen Entwicklungsstadien eines Embryos nachvollziehen. Sie wurden mit Risiken während der Schwangerschaft konfrontiert. FASD-Netzwerk Nordbayern trägt damit zur Prävention von irreversiblen Schäden bei Ungeborenen bei.

 

 

 

 

 

 

 

Wetteraukreis

Der Kreisausschuss

Europaplatz 61169 Friedberg
Telefon 06031 83 0