Landrat Weckler lädt zum 3. Streuobst-Vernetzungstreffen

Blühende Bäume auf einer Wiese

Die Wetterauer Landschaft und unser Kulturerbe sind stark durch den Streuobstanbau geprägt.

Die Kooperation aus Naturschutzfonds Wetterau e.V., NABU Wetterau und Wetteraukreis lädt alle Aktiven im Wetterauer Streuobst zum 3. Vernetzungstreffen ein. Es findet am 24. April ab 16 Uhr im Kreishaus am Europaplatz statt.

Die Wetterauer Landschaft und unser Kulturerbe sind stark durch den Streuobstanbau geprägt. Der Wetteraukreis ist einer der streuobstreichsten Landkreise in Hessen. Hier leben viele seltene Tier- und Pflanzenarten, und die Erzeugnisse aus dem heimischen Obst gehören zur „Wetterauer DNA“.

Gleichzeitig bedarf der Anbau besonderer Unterstützung, wie Landrat Jan Weckler deutlich macht: „Die Kulturlandschaft der Streuobstwiesen ist durch viele Faktoren gefährdet. Die Flächen gehen zurück. Der Erhalt von Streuobstwiesen ist eine große Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen.“ Um aktuelle Themen zu besprechen und die Vernetzung unter den Aktiven weiter zu fördern, werden deshalb alle Interessierten aus Ehrenamt, Betrieben und Verwaltung zum nunmehr dritten Streuobst-Vernetzungstreffen am 24. April um 16 Uhr in den Plenarsaal des Kreishauses am Europaplatz in Friedberg eingeladen.

Spannende Vorträge und Vorstellungen von Projekten und Betrieben erwarten die Teilnehmenden. Anmeldungen für das Vernetzungstreffen sind online möglich.

Veröffentlicht am: 28. März 2024