Falls diese E-Mail nicht richtig angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Onlineansicht

Liebe Selbsthilfegruppen-Mitglieder, liebe Interessierte der Selbsthilfe-Landschaft,

die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises informiert Sie wieder über Neues aus der Selbsthilfe-Landschaft des Wetteraukreises.

Wir bitten Sie, diesen Newsletter an die Mitglieder Ihrer Selbsthilfegruppe (SHG), an Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Beratungsstelle, weiteren Interessierten, an Ihre Netzwerk-Mitglieder oder an Ihre ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuleiten.  

Somit verbleiben wir mit lieben Grüßen bis zur nächsten Ausgabe von „Neues aus der Selbsthilfe-Landschaft“,

Ihre Anette Obleser
Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises

Linienbus bewirbt die Selbsthilfe im Wetteraukreis

Selbsthilfegruppe - ist das was für mich? Selbsthilfe macht stark! Selbsthilfe heißt aktiv zu werden.... mit diesen Slogans fährt der Linienbus für die nächsten drei Jahre durch die süd-westliche Wetterau...mehr ​​​​​​​

Alleinerziehenden Treff, neu in Friedberg

Jeden 3. Samstag im Monat haben Alleinerziehende die Möglichkeit sich ab 15:00 Uhr in Friedberg im Gespräch auszutauschen.

Kontakt:

E-Mail

Weitere Treffen für Alleinerziehende

Beratung für Menschen mit Behinderungen

Im Wetteraukreis wird eine sogenannte Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in den Städten Friedberg, Bad Nauheim, Büdingen und Nidda angeboten. 
Diese Beratung richtet sich an Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und deren Angehörige. Themen können sein: Arbeit, Assistenz, Bildung, Familie, Freizeit, Gesundheit, Pflege, Unterstützung, Wohnen und vieles mehr. Diese Beratung wird durchgeführt durch die Teilhabeberatung der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Hessen e.V. (DMSG).

Kontakt:

Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht

Neue Selbsthilfegruppe für Eltern in schwierigen Erziehungsphasen.

Null-Bock! Unentschuldigte Fehlstunden, kein Schulabschluss, keine Ausbildung! Abhängen! Suchtprobleme? Wenn Erziehen nicht mehr geht!

Die Pubertät ist für Eltern mit großen Herausforderungen verbunden. Es ist oft eine konfliktreiche Zeit, verbunden mit enormer Belastung. Ist es allein mit Durchhaltevermögen getan? Soll man die aggressiven Ausbrüche der Jugendlichen über sich ergehen lassen? Wie wird die Zukunft aussehen? Wie überstehen Eltern diese Zeit, ohne sich selbst zu verlieren?

Eine Mutter sucht betroffene Eltern zum Austausch untereinander. Sie hofft auf den gegenseitigen Austausch und die Stärkung untereinander, um die Ratlosigkeit und die Ängste zu überwinden.

Mehr

Kostenlose Vorträge im Angebot der VHS

Angeboten werden von der Volkshochschule Friedberg kostenlose Vorträge zu den Themen:

Referentin: Marion Grumbrecht

Wir pflegen! – Interessenvertretung und Selbsthilfe in Hessen für pflegende Angehörige

Der neugegründete Verein "Wir pflegen!" sucht weitere Menschen, die sich engagieren oder Mitglied werden möchten. Pflegende An- und Zugehörige, ehemals pflegende Angehörige oder Menschen in Hessen, die sich beruflich, ehrenamtlich, privat, wissenschaftlich oder politisch mit Pflege befassen oder befassen möchten, sind herzlich eingeladen, Mitglied des Vereins zu werden.

Mehr zum Verein wir pflegen in Hessen

Den Vorstand des Landesvereins erreichen Sie unter folgender E-Mail.

Kontakt

Anette Obleser
Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises

Telefon: 06031 83-2345
E-Mail

  

Kontakt Impressum Datenschutzbedingungen
Herausgeber Wetteraukreis
Verantwortliche Redaktion Anette Obleser, Selbsthilfekontaktstelle | Kinder-, Jugendgesundheit und Prävention | Wetteraukreis, Der Kreisausschuss,  Europaplatz, 61169 Friedberg | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE112 591 443

Titelfoto: RosZie auf Pixabay | © 2024 Wetteraukreis

Sollten Sie keine weiteren Informationen dieser Art wünschen, können Sie den Newsletter abbestellen Newsletter abbestellen